Birgitt Vancl

Mein Name ist Birgitt Vancl, geschieden, 3 Kinder im Alter von 26, 24 und 16.

 

Meine erlernten Berufe sind eine kunstgewerbliche Ausbildung mit Schwerpunkt Sticken an der HBLA Herbststraße, Wien und die Prüfung zum Altenpflegerin beim NÖ Hilfswerk. Zur Zeit arbeite ich als Hausbesorger in meinem Wohnort.

 

Hunde haben immer wieder meinen Weg begleitet. Meine Oma hatte einen Großspitz und einen Cocker Spaniel ein ehemaliger Freund einen Chow-Chow, der 19 !! Jahre alt wurde und mein Ex-Mann einen Samojeden.

 

Ich selber hatte, als ich noch in der Steiermark lebte, einen Alaskan Husky. Nach meiner Übersiedelung nach Mödling gab es, bedingt durch Baby und Beruf, erst mal lange keinen Hund mehr. Doch die Kinder wurden größer und brauchten mich nicht mehr so sehr und ich bekam den Hausbesorgerposten angeboten durch den es erst möglich wurde einen Hund zu nehmen, da ich ja "vor Ort" arbeite.

 

Drei Jahre wälzte ich Bücher, besuchte Ausstellungen und durchforstete das Internet bis ich mich für die Rasse Eurasier entschied. Nach dem Auszug meines Ältesten hielt mich nichts mehr zurück und ich meldete mich beim Eurasierclub für einen Welpen an. Leider dauerte es dann noch ein Jahr bis Luna endlich bei mir einzog - ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut hab und der mein Leben zum Besseren gewendet hat.

 

Aus Lunas ersten Wurf behielt ich mir die Hündin Alaska und nun machen wir die Welt zu dritt unsicher. Am Liebsten bin ich mit meinen Hunden in den Bergen und im Wald unterwegs. Dadurch habe ich auch die Sportart "Dogtrekking" kennengelernt. Das ist eine Art Orientierungslauf mit Wanderkarte. Dabei muss man eine vorgegebene Route mit Hilfe einer Karte abwandern und dabei einige Checkpoints anlaufen. Es gibt sogenannte Einsteiger-Doghikes über 20km, Doghikes über 40 und mehr km und Dogtrekkings ab 80km. Im Vordergrund steht die Freude mit seinem Hund im Team unterwegs zu sein und die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.