29.12.2014

Wir haben das schöne Wetter ausgenützt und die Au unsicher gemacht.

28.12.2014

Ausflug in die Auwälder mit erstem Schnee

24.12.2014

Benefizwanderung zu Gunsten des Kinderhospiz MOMO zu den Duckhütten im Dambachtal bei Purkersdorf

21.12.2014

Wanderung von Stockerau nach Tulln und wieder zurück. Insgesamt 43km in ca. 8 Stunden. Und meinen Mädls hat es Spaß gemacht.

29.11.2014

Wanderung von Mödling auf die Rudolf-Proksch Hütte am Pfaffstättner Kogel.

19.10.2914

Dogtrekking mit Biwak auf der Hohen Wand. 25 km in 8 Stunden

11.10.2014

Wir sind Fernsehstars! Der ORF hat einen Beitrag über unsern Dogtrekking-Verein gedreht und wir durften mitmachen.

Hier gehts zum Beitrag: ORF Bergwandern mit Hund

 

Bergwandern mit dem Hund

Mit Hunden viele Kilometer zu Fuß durch die Landschaft zu wandern ist besonders im Herbst ein Vergnügen. Wer es lieber etwas anspruchsvoller mag, der wäre vielleicht beim Dogtrekking gut aufgehoben.

Beim Dogtrekking werden lange Distanzen mit einem oder mehreren Hunden zurückgelegt. Bergwandern mit Hund also. Sportlich müssen Zwei- und Vierbeiner sein, wenn sie im Team pro Tag um die 40 Kilometer zurücklegen möchten. Das ist eine durchschnittliche Distanz bei einem Dogtrekking-Bewerb, wie jener, der nächsten Samstag auf der Hohen Wand veranstatltet wird. Obwohl es dabei nicht um die Zeit geht, wie Dogtrekker Udo Trummer aus Mödling sagt. Denn in Österreich gibt es bei den Veranstaltungen keine Rennwertung, sondern es geht um den Spaß.

Was als Sommertraining für Schlittenhunde begann, begeistert jetzt quer durch alle Hunderassen, sagt Udo Trummer. „Natürlich tun sich sehr schwere Rassen wie zum Beispiel Berner Sennenhunde oder Doggen auf längeren Distanzen auch schwerer. Ansonsten sind aber alle Rassen geeignet. Es gibt sogar einen Dackel, der am Wochenende 100 Kilometer läuft.“

Dogtrekking: Mindestens 18 Monate alte Hunde

Selbst hat der Dogtrekker zwei Sibirische Huskys, die über deren Brustgeschirr und eine Zugleine mit Rückdämpfer an seinem Hüftgurt befestigt sind. Bergauf wird meist flott gewandert, hinunter gelaufen, schildert Dogtrekkerin Birgit Vancl aus Mödling, die selbst mit zwei Eurasier-Weibchen unterwegs ist. Für sie ist das Schöne an dem Sport, dass er so einfach ist: alles was man braucht ist ein gehfreudiger Hund, ein paar Freunde und eine schöne Route - und schon geht es los.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 11. Oktober 2014

Die Dogtrekkerin hat mit dem flotten Bergwandern ihrer Hündin zuliebe begonnen. Die war von Agility gelangweilt und brauchte dringend Auslastung. Und hat damit auch ihrer Besitzerin etwas Gutes getan, denn die genießt die Bewegung in der Natur mit sportlichem Aspekt. „Denn wenn man die Hunde lachen sieht, dann weiß man, dass es das Richtige für sie ist.“ Mindestens 18 Monate alt und natürlich pumperslgesund müssen Hunde fürs Dogtrekking sein. Ansonsten raten die Dogtrekker, es einfach einmal auf kurze Distanzen zwischen 7 und 20 Kilometern auszuprobieren. Denn für naturbegeisterten Hundefreunde ist das Sportwandern mit Vierbeiner ein schönes Hobby.

 

28.9.2014

Entspannter Tag am Bogenparcous im Irenental bei Purkersdorf.

27.9.2014

Heute IHA in Tulln.

Alaska erreichte V1, CACA, CACIB und Luna in der Championklasse V1, CACA

21.9.2014

Was gibt es Schöneres als einen sonnigen Sonntag Morgen in der Donauau?

Hier in Petronell.

20.9.2014

Wildern in der Au mit meinen Mädels

15.9.2014

Allen Tierraluna-Bärchen wünsche ich auf diesem Weg alles, alles Liebe zum 3. Geburtstag.

1.9.2014

Regenspaziergang in den Donauauen.

30.8.2014

"Tag des Sportes" in Mödling und wir durften unseren Verein "Dogtrekking&More Sportunion" vertreten. Auch Haldir von Ragnvald kam uns besuchen.

17.8.2014

Heute war ich mit meinen Damen wieder mal in der Au wildern - schön wars!

10.8.2014

Sommertreffen von Dogtrekking&More Sportunion am Vranov-Stausee in der Tschechei. Mit dabei natürlich meine zwei Rasi-Mädels.

 

2.8.2014

Am Bogenparcours im Irenental mit meinen Rasi-Mädels.

31.7.2014

Fotoshooting mit meinen 4beinigen Mädels

27.7.2014

Wanderung mit meinen zwei Rasis und vielen anderen Hunden auf den Schneeberg

5.7.2014

Meine zwei Ladies wurden von Tamara Mühlehner auf Papier verewigt.

6.7.2014

Eurasier goes Parlament - und - ich habe keine Ahnung warum meine Rasis überall hinauf müssen.

1.7.2014

Mein Rudel beim Spielen: 8, 7 und 3 Jahre alt.

 

28.6.2014

Ein Dog & Bow-Vormittag in den Donauauen und dann mit meinen Rasis auf einen Kaffee in die Galerie von Bernhard und Brigitta Knoll in den 1. Wiener Bezirk. Es war ein wunderschöner Tag.

22.6.2014

Heute waren wir bei der Jubiläum-Klubsiegerschau des ECA in Spital am Phyrn. Luna startete in der Campionklasse und bekam V1 und Res.CACA.

Alaska war in Höchstform und gewann in der Offenen Klasse V1, CACA und zu guter Letzt auch noch den BOB und Jubiläumsklubsieger. Und das bei 70 gemeldeten Eurasiern.

Dementsprechend stolz war natürlich das Frauli, das mit so einem Bombenerfolg ihres kleinen "Piepsi" überhaupt nicht gerechnet hat.

Fotos: Heidi Wagner und Albert Steiner

20.6.2014

Müde Eurasier gehören - richtig - aufs Sofa!

 

18.06.2014

Badeausflug an die Leitha

15.6.2014

Ausflug ins Waldviertel zu Freunden mit Fischteich. Wir konnten dort Kanufahren üben und dann gabs leckere Grillwürsterl.

13.06.2014

Heute waren meine Eurasier mit am Leopoldsberg bei Wien.

09.06.2014

Ausflug in die Donauauen mit Kneipp-Spaziergang und Kanufahrt.

17.05.2014

IHA in Wieselburg:

Luna hat in der Championklasse abgeräumt: V1, CACA, CACIB und BOS und Alaska hat sich in der Offenen Klasse sehr gut gemacht: V2, Res.CACA.

Fotos von Monika Petermayer und Norbert Vrucinic

10.5.2014

Ich habe heute mit Luna und Alaska am Schneebergland-Dogtrekking teilgenommen. Wir sind insgesamt 19 km und 1300 Höhenmeter gegangen, was 27 Leistungskilometern entspricht. Wir haben es in 6:20 h geschafft. Ih habe tolle Plüschtiere!

Zum Vergrößern anklicken

7.5.2014

Heute haben sich meine Pelzlinge wieder mal super fotografieren lassen. Normal sind sie nicht so geduldig.

Zum Vergrößern anklicken

 

27.4.2014

Ein Wochenende mit vielen Freunden und Hunden auf der Tauplitz.

21.4.2014

Mit einer Freundin und ihren zwei Podencos aus der Schweiz haben wir die Donauauen unsicher gemacht.

Zum Verglößern anklicken

 

6.3.2014

Meine Rasis und ich waren im Fernsehen!!!

2.3.2014

Heute haben wir mit den Pühringers und ihren Hunden ein Teilstück für das Wienerwald-Dogtrekking im April begangen. Und am Abend haben wir einen neuen "Nachbar" kennengelernt: Haldir von Ragnvald von Monika Petermayer.

28.2.2014

Nachts in der Au mit Luna und Alaska.

16.2.2014

Heute wieder Bogenschießen mit meinen Rasis. Die zwei schauen immer ganz fasziniert was Frauli da macht und dem Pfeil schauen sie auch immer nach.

Zum Vergrößern anklicken

9.2.2014

Heute machte ich mit meinen Ladies einen Ausflug im Schneeregen zum Bogensport-Parcours in Untertullnerbach. Meine Fellnasen waren begeistert von den 3-D-Plastiktieren und wollten sie am liebsten selber erlegen. Aber wenn Frauli am Schießen war haben sie sich vorbildlich benommen und brav gewartet, dass sie das Ziel beschnuppern durften.

Zum Vergrößern anklicken

06.02.2014

Heute hat es sich bestätigt: Eurasier sind auch kameratauglich. Wir waren heute in Nähe des Schneebergs um mit Freunden einen Beitrag über Hundesport im Winter für Puls4 zu drehen. Es hat allen wahnsinnig Spaß gemacht.

30.01.2014

Luna und Alaska haben einen neuen Freund - Nogo, ein Hound. Sie lieben es mit ihm im Schnee herumzutoben. Einholen können sie ihn allerdings nicht.

Zum Vergrößern anklicken

25.1.2014

Heute haben wir mit den Leuten vom Hundeschweiger-Forum die "Wildnis" im 22.Bezirk von Wien erkundet. Es gibt erstaunlich viel Auslauf für Hunde dort und auch eine Wildnis. Wir haben gestaunt!

Zum Vergrößern anklicken

24.1.2014

Lauftraining mit meinen Ladies in der Au.

Zum Vergrößern anklicken

19.01.2014

Trainingsausflug nach Ungarn mit den Pühringers und ihren drei Rasi-Damen. Die Hunde waren nicht zu bremsen und haben 10km wie nix runtergespult. Auch "Oma" Aida vom Valentinschlössel mit ihren knapp 10 Jahren hat gut mitgehalten.

Zum Vergrößern anklicken

12.1.2014

Wildern mit den Pühringers und ihren Eurasiern.

Zum Vergrößern anklicken

5.1.2014

Eurasierausflug mit den Pühringers und deren Hunden Aida, Ban und Cardia in die Donauauen bei Fischamend.

Zum Vergrößern anklicken

4.1.2014

Gatschausflug in die Donauauen

Zum Vergrößern anklicken

2.1.2014

Kurzausflug nach Innsbruck mit Spaziergang am Chiemsee

Zum Vergrößern anklicken