31.12.2011

Silvesterspaziergang in der Lobau in Wien mit lieben Freunden und deren Hunden.

Zum Vergrößern klicken

3.12.2011

Donauinseltreffen mit Ayuma-Amelie und Avalon-Àlvaro:

30.11.2011

Nun sind es schon fast zwei Wochen, dass die Welpen von ihren neuen Besitzern abgeholt wurden. Ich habe schon von fast allen positive Rückmeldungen und Fotos erhalten.

Luna und Alaska geht es soweit gut. Sie spielen viel miteinander was besonders für Luna gut ist, da sie zwei Tage nach Welpenabgabe plötzlich draufgekommen ist, dass da ja noch 8 Welpen waren und sie tagelang fiepend gesucht hat.

Wir gehen jetzt viel spazieren und wenn Alaska nicht so weit gehen kann kommt sie ins Babytragetuch.

16. 9. 2011

Luna hat letzte Nacht 10 gesunde Welpen geworfen. Es sind 6 Mädchen und 4 Buben. Neuestes von den Welpen demnächst unter "Welpen - A-Wurf" - jetzt gehn Luna und ich aber erst mal schlafen.

14. 9. 2011

Wurfkiste wurde heute nochmal genauestens begutachtet und für gut befunden.

Außerdem habe ich heute die Welpenwaage installiert uns sie funktioniert sogar!!

Welpenwaage

12. 9. 2011

Der Welpengarten nimmt schön langsam Gestalt an.

Lunas Mama Aida (re) und Schwester Ban (li) schauen interessiert zu
Lunas Mama Aida (re) und Schwester Ban (li) schauen interessiert zu

11. 9. 2011

Luna und ich haben das schöne Wetter genutzt, sind auf die Donauinsel gefahren und im Pensionistenschritt zu "unserem" Biotop gegangen. Dort haben wir mit Freunden und deren Hunden den Nachmittag verbracht.

Am Abend haben wir dann die Wurfkiste mittels Decke zur Höhle umfunktioniert, da Luna anfängt überall nach einer potentiellen Wurfhöhle zu suchen und der Meinung ist, dass der Platz unter der Essecke sehr gut dafür geeignet ist. Dieser Platz ist nun mit Kisten verstellt damit sie sich bei beginnender Geburt nicht dorthin "vergraben" kann.

Es war ein anstrengender Tag
Es war ein anstrengender Tag

5. 9. 2011

Heute habe ich die ersten Welpenbewegungen gespürt. Es war ein tolles Gefühl. Luna ist in ihrer Lieblingsstellung am Rücken gelegen und hat alle Viere von sich gestreckt, das nun fast schon unbehaarte Bäuchlein hat sich mir richtig dick entgegengewölbt und als ich die Hand draufgelegt habe, habe ich eindeutig Stöße unter der Bauchdecke gespürt.

4. 9. 2011

Lunas Bäuchlein wird nun schon sehr rund und ihre Zitzen immer dicker. Aber sie geht immer noch brav spazieren - nur zur Futterschüssel, da rennt sie.

Und zur Abwechslung, damit ich nicht immer nur von Trächtigkeit berichte, hat eine Freundin von Luna und mir Fotos geschossen.

Luna und Birgitt
Luna und Birgitt
Bussi
Lunas Wurfkiste

30. 8. 2011

Da es nur mehr drei Wochen bis zum Wurftag sind, habe ich heute die Wurfkiste aufgebaut.

Luna hat sofort alles inspiziert und angefangen die aufgelegten Handtücher "umzuschlichten".

Lunas Wurfkiste

Da auch Lunas Mama Aida in dieser Box geworfen hat, dürfte Luna der Geruch sehr bekannt vorkommen.

28. 8. 2011

Dank des kühleren Wetters bewegt sich Luna wieder etwas flotter. Seit einigen Tagen gehen ihr die Haare am Bauch büschelweise aus - eine Vorbereitung für die Welpen, damit es für sie nicht ganz so "haarig" wird. Man merkt auch, dass Luna wegen der Welpen viel weniger Platz in ihrem Bauch hat. Sie muss öfter raus und kotet auch jedesmal.

Lunas Appetit ist nach wie vor sehr gut, aber Rohfleisch hat sie ja noch nie verweigert. Im Moment hat sie es am Liebsten mit mir zu Kuscheln und sich das Bäuchlein streicheln zu lassen.

Morgen werden wir dann die Wurfkiste von Lunas Mama Aida holen und im Wohnzimmer aufstellen. Da kann Luna dann nach Herzenslust Nestchen bauen, was sie ja jetzt schon in ihrem Hundebett macht.


22. 8. 2011

Luna ist nun die 5. Woche trächtig und wird zusehens langsamer, sie hat auch immer mehr Hunger. Sie will den ganzen Tag schlafen und zum Spazierengehen muss sie überredet werden. Sie bekommt jetzt etwas mehr Futter aufgeteilt auf drei Mahlzeiten am Tag. Die Zitzen werden auch schon dicker.

16. 8. 2011

Heute wurde der erste Ultraschall bei Luna gemacht und mein Verdacht hat sich bestätigt - Luna ist tatsächlich trächtig. Die Anzahl der Welpen kann man bei einem Ultraschall leider nicht feststellen, das wird sich erst bei der Geburt im September herausstellen.

Luna geht es soweit gut, sie mag nur nicht mehr wirklich spazierengehen, liegt viel herum und schläft viel.

9. 8. 2011

Am 16. August ist es soweit, da wird der erste Ultraschall gemacht und dann weiß ich, ob Luna wirklich trächtig ist.


19.7.2011

Luna wurde heute erfolgreich von Aaron gedeckt

Aaron und Luna
Aaron und Luna
Deckakt

6. 7. 2011

Luna wurde überraschen zwei Monate früher läufig. Am Montag ist erste Deckzeitbestimmung.

10. 6. 2011

Ausflug in die Donauauen:

1. 6. 2011

Heute kam die Deckgenehmigung für Luna und Aaron Jacomo des Legendes de Retz - Juhu!

21. - 22. 5. 2011

Habe mit Luna am Waldheimat-Dogtrekking 2011 teilgenommen. Den ersten Tag mit 30km absolvierten wir mit Bravour doch dann übermannte ein heimtükischer Magen-Darm-Virus fast alle Teilnehmer. 10 von 14 verbrachten die Nacht auf der Toilette des Roseggerhauses, sodass die Veranstaltung abgesagt werden mußte. Aber wir habens noch gut nach Hause ins Bett geschafft.

16. 5. 2011

Heute habe ich mich für einen wunderschönen Deckrüden aus der Schweiz entschieden. Nun hoffe ich, dass der Schweizer Verein die Deckgenehmigung erteilt. Und das ist er:

Er heißt Aaron Jacomo des Legendes de Retz und ist einfach wunderschön.

23. 4. 2011

Luna hat heute mit ihrer Züchterin, Katharina Pühringer am Wienerwald-Doghike 2011 teilgenommen und hat die 42km - Strecke in 13h 18min bewältigt. Ich bin sehr stolz auf sie.

7. 5. 2011

Heute waren Luna und ich im Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn und haben an einer Studie von Marion Heszle, über die Interaktion Mensch-Hund, teilgenommen. Dabei wird eine bestimmte Strecke festgelegt, die zuerst der Besitzer mit dem Hund, dann eine bekannte Person mit dem Hund und zuletzt eine fremde Person mit dem Hund, zurücklegen muß. Die drei walks werden dabei gefilmt und ausgewertet.

3. 5. 2011

Luna und ich trainieren für das Waldheimat-Dogtrekking am 20. - 22. 5. 2011. Wir haben uns für die 53km - Strecke angemeldet.

23. 4. 2011

Luna hat heute mit ihrer Züchterin, Katharina Pühringer am Wienerwald-Doghike 2011 teilgenommen und hat die 42km - Strecke in 13h 18min bewältigt. Ich bin sehr stolz auf sie.

12.4.2012

Luna und ich haben heute in Ernstbrunn an einer Studie der Verhaltensbiologin Marion Heszle teilgenomen.

....und dabei habe ich IHN getroffen: Kenai, 1jähriger Timberwolf aus Kanada. Auch wenn wir uns nur kurz gesehen haben so war ich doch fasziniert von seiner Ausstrahlung.